30  |  Verheiratet  |  2 Kinder (Sohn 2015 Kaiserschnitt, Tochter 2018 VBAC)  |  Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Wochenbettstation in Arnstadt  International Board Certified Lactation Consultant- examinierte Still- und Laktationsberaterin IBCLC |  Palliativ Care, Akkupressur |  Schwerpunkte: Stillberatung  |  Fachkraft für babyfreundliche Beikost  |  Dr. Mama Workshop Gesunder Babyschlaf Leitung der Blessingway Zeremonien

Für mich stand schon vor der Geburt meines ersten Kindes fest, das ich ihn stillen würde. In meinem Kopf gab es keine andere Option und so gestaltete sich unser Stillstart scheinbar unkompliziert.

 

Doch die ersten Probleme fingen bereits nach wenigen Tagen an. Ich hatte tatkräftiger Unterstützung durch gute Hebammen, dennoch gelang es mir nicht in eine hilfsmittelfreie Stillbeziehung überzugehen. Ich stillte meinen Sohn über 2 Jahre mit Stillhütchen.

Ich beschäftigte mich immer ausführlicher mit dem Thema Stillen. Es musste doch noch mehr Unterstützung und Möglichkeiten geben für Frauen, als die sehr hilfreiche aber zeitlich begrenzte Hebammenarbeit. Während der Schwangerschaft mit meinem zweiten Kind und immer wiederkehrendem Kontakt zu anderen Schwangeren und frischen Mamas, fiel mir auf wie viele doch immer wieder sagten:

 

„Ich kann nicht stillen!“ und „Die Milch reicht nicht!“.

 

Hebammen versuchen ihr Bestes, aber viele Frauen lassen sich immer wieder verunsichern von ihrem Umfeld, der Familie oder den Ärzten.

 

Hier möchte ich gern das vermittelnde und bestärkende Bindeglied sein, für eine glückliche Stillbeziehung für Mutter und Kind.

Denn auch  meine zweite Stillerfahrung brachte die üblichen und vielen Frauen bekannten Probleme mit sich, aber diesmal war ich informiert und vorbereitet, ich wusste genau was ich für uns wollte und wie ich es erreiche.

 

Diese Möglichkeit möchte ich auch anderen Frauen geben. Und so nahm ich es 2019 schließlich in die Hand und meldete mich für die Ausbildung zur Stillbegleiterin bei dem Deutschen Ausbildungsinstitut für STILLBEGLEITUNG an.

 

2021 entschied ich mich noch einen Schritt weiter zu gehen und meldete mich zur Ausbildung bei dem Europäischen Institut für Stillen und Laktation an nach dieser Ausbildung werde ich die Prüfung zur IBCLC absolvieren.

Die Prüfung zur Still- und Laktationsberaterin IBCLC habe ich erfolgreich abgeschlossen und kann mich seit dem 1.1.2023 stolz als solche betiteln. 

 

Seit Sommer 2019 stehe ich Schwangeren, Müttern und auch Vätern begleitend und beratend zur Seite.

 

In den nun 4 Jahren die ich als Stillberaterin in freier Praxis arbeite habe ich mich mit

vielen Fort- und Weiterbildungen auf folgende Themen spezialisiert:

 

Orale Restriktion (Zungenband, Lippen und Wangenbänder Beurteilung)

Erstellung und Beurteilung Zunahme und Gewicht des Kindes inkl. professioneller Kurven Erstellung 

Abgewöhnung des Stillhutes

Schmerzen beim Stillen

Wunde Brustwarzen (Lasertherapie) 

Einschatz von Stillhilfsmitteln/ Stillfreundliche Zufütterung

Schwierigkeiten beim Anlegen

Schläfriges Baby 

Zu viel Milch / verstärkter Milchspendereflex

Zu wenig Milch 

Pumpmanagement
Relaktation und/ oder induzierte Laktation