Was ist Positive Birth?

 POSITIVE BIRTH® ist ein ganzheitlicher Kurs zur optimalen Vorbereitung auf ein positives Geburtserlebnis. Der Vorteil ist, die gezeigten Mentaltechniken und Entspannungsübungen sind leicht zu erlernen und für JEDE Art der Geburt anwendbar.

 

POSITIVE BIRTH® stärkt die Frau und ihre Bedürfnisse rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt.

 

POSITIVE BIRTH® ist deine Möglichkeit sich ganz intensiv mit deiner Schwangerschaft und deinem Baby auseinanderzusetzen.

 Zeit nur für dich und dein Baby. So festige und stärke ich eure Bindung bereits vor der Geburt.

 

Viele Frauen wünschen sich die Möglichkeit des Austausches, nicht nur über Schwangerschaft und Themen rund ums Baby, sie wollen vor allem alles über die bevorstehende Geburt wissen.

 

POSITIVE BIRTH® bietet Raum für einen positiven Austausch über genau dieses Thema. Mithilfe des Mentalen Trainings und Techniken die mitunter schon seit Jahrtausenden bewährten Methoden für die Geburt, lässt sich der Geburtsverlauf nachhaltig positiv beeinflussen. Jede Frau kann entdecken, wieviel Kraft in ihr steckt und wie sie diese nutzen kann, um die Geburt ihres Kindes zu einem einmalig schönen Erlebnis zu machen. Du bekommst von mir, mit für dich vorbereiteten Visualisierungen, Entspannungstechniken, Übungen zur Tiefenatmung und zur instinktiven Bewegung während der Geburt Werkzeuge an die Hand gelegt, die dir den Weg zu deiner Wunschgeburt - unabhängig davon, wo diese stattfindet - freigeben.

Inhalt der Positive Birth® Kurse

  • DIE POSITIVE BIRTH® GEBURTSSPIRALE:

Sie  ist das Herzstück der Kurse und eine gute Möglichkeit der Frau anschaulich zu erklären, was sie aus emotionaler Sicht bei der Geburt erwartet. Wie fühlt sich eine Wehe an? Welche Gefühle können mich begleiten? Wie kann ich mich darauf vorbereiten und wie kann mein Partner mich positiv unterstützen?

  • EINFACHE MENTALTECHNIKEN:

Wir haben die Möglichkeit verschiedene Techniken zu nutzen die uns in der Schwangerschaft und unter Geburt dabei helfen unsere positive Grundeinstellung zur Geburt beizubehalten und die Wehenphase und die Öffnung  des Muttermundes begleiten und erleichtern. Dazu zählen Meditationen, Affirmationen, Visualisierung und das Setzen von Ankern. 

  • es gibt Antworten auf die Frage wie Wehen sich anfühlen und was sie von normalem Schmerz unterscheidet
  • viele positive Geburtsgeschichten die Lust auf Geburt machen
  • die Erstellung einer Wunschliste für deine Geburt im Krankenhaus oder zuhause
  • Entspannungsübungen
  • praktische Tipps und Werkzeuge für eine natürliche Geburt wie z.b. das Tönen, verschiedene Geburtspositionen und Möglichkeiten der natürlichen Schmerzlinderung
  • intimer Austausch innerhalb der Frauenrunde über alle Themen die dich beschäftigen. Es gibt keine Tabus, auch Themen wie Dammriss und Co. haben hier ihren Platz
  • eine Anleitung wie dich dein Partner/Geburtsbegleiter auf deinem Weg durch die Geburt unterstützen und begleiten kann
  • ich bin flexibel und die Gruppe entscheidet was die Gruppe braucht, so ist auch Platz für Themen rund um das Wochenbett, Stillen, und die erste Babyzeit

 

POSITIVE BIRTH® ist kein Geburtsvorbereitungskurs, sondern dein ganz individuelles Training für die Geburt, egal ob du dein erstes oder weitere Kinder erwartest. Es ersetzt keinen Geburtsvorbereitungskurs bei der Hebamme und ersetzt auch keine medizinische Betreuung, ist aber die optimale Ergänzung um aktiv dazu beizutragen ein positives Geburtserlebnis zu erfahren.

Für wen ist POSITIVE BIRTH® geeignet?

Dieser Kurs ist nur für Frauen, der Vorteil des tabulosen Austausches liegt auf der Hand.

Eine Paar-Einheit ist aber auf Wunsch zusätzlich buchbar.

 

Idealerweise befindest du dich ZWISCHEN DER 15. UND 37. SCHWANGERSCHAFTSWOCHE, je eher du den Kurs beginnst desto besser. Viele Techniken beruhen auf Verinnerlichung und Wiederholung.

 

WENN DU ...

... dir eine selbstbestimmte Geburt, frei von Angst wünscht

... dein erstes Kind erwartest oder bereits eine belastende Geburtserfahrung machen musstest

... nach erfolgtem Kaiserschnitt eine natürliche Geburt anstrebst (VBAC)

... dich als Mehrgebärende intensiv auf die bevorstehende Geburt vorbereiten möchtest, denn jede Geburt ist individuell

... eine tiefe Bindung zu deinem Baby aufbauen und ideale Voraussetzungen schaffen möchtest,

damit der Start ins Leben auch für dein Baby möglichst sanft verläuft

... die verschiedenen Phasen und Empfindungen während der Geburt kennenlernen möchtest

... wissen möchtest, wie du deine Wünsche und Bedürfnisse Hebammen und Ärzten gegenüber respektvoll und

selbstsicher kommunizieren kannst

 

... DANN IST POSITIVE BIRTH® GENAU DAS RICHTIGE FÜR DICH. 

Warum sollte ich mich für Positive Birth® entscheiden?

Im Leben eines Menschen gibt es nur wenige unvergessliche und einschneidende Erlebnisse. Für manche ist das der Schul- oder Studienabschluss, für andere die Hochzeit, aber für fast alle, ist die Geburt des eigenen Kindes immer an erster Stelle.

 

Aber warum bereiten wir uns darauf so wenig vor?

Eine Hochzeit wird bis ins kleinste Detail geplant und besprochen. Man sucht sich ein teures Kleid, Ringe und eine Location aus. Man legt die Speisen und Getränke fest, die Musik und die Dekoration für die Atmosphäre, man überlegt sich genau wer an diesem Tag dabei sein darf. Doch wenn es um das Thema Geburt geht, geben wir die Verantwortung an andere ab. An Ärzte, an das Krankenhaus oder die Hebamme. Wir denken, das kommt schon irgendwie raus und die werden mir schon sagen was ich tun muss.

 

Liebe Frauen, bitte schenkt der Geburt eures Kindes genauso viel Vorbereitungszeit wie eurer Traumhochzeit. Visualisiert eure Wunschgeburt, informiert euch, vergleicht und lernt in Theorie und Praxis euer Handwerkszeug kennen, um zur Meisterin eurer Geburt zu werden.

 

NICHT NUR DAS KIND WIRD GEBOREN, AUCH IHR WERDET ÜBERWÄLTIGENDE UND PRÄGENDE ERFAHRUNGEN UNTER DER GEBURT MACHEN! Neben dem Baby, könnt ihr euch ein lebenslang stärkendes Geschenk machen: SELBSTBESTIMMUNG.