Auf den anfang kommt es an.

DOULA (altgr. douleia- Dienerin der Frau)

Eine nichtmedizinische Stütze für die werdende Mama und Mittlerin zwischen Gebärender und Hebamme, steht der werdenden Mutter vor, während und nach der Geburt emotional sowie körperlich zur Seite.

 

 

 

WARUM eine Doula?

 

Die Tradition der Doula ist keineswegs eine neue Entwicklung, sondern uralt. Es ist in vielen Kulturen üblich, dass eine Gruppe Frauen zusammenkommt, um eine Frau während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu unterstützen und zu umsorgen. Die Frau wird zusätzlich zur Hebamme von einer ihr vetrauten, geburtserfahrenen Frau begleitet.

Wenn im Kreissaal viel los ist, die Hebamme kommt und geht, ist es meine Aufgabe dir Mut zu machen, dass du dich ganz auf dein Geburterlebnis einlassen kannst. Meine Anwesenheit, meine Worte, mein Streicheln oder Massage sollen dir Sicherheit, Geborgenheit und Selbstvertrauen geben.

 

Denn es liegt schon manchmal an der Begleitperson, die Motivation der Schwangeren oder Gebärenden aufrecht zu erhalten und für akute Bedürfnisse zu Sorgen. Natürlich wird der werdende Papa dabei nicht ausgeschlossen.

 

 

 Ich berichte dir gerne über meine eigenen Erfahrungen, informiere dich über die Vorgänge der Geburt wie z.B. mögliche Geburtseingriffe sowie Kaiserschnitt und Schmerzlinderung.

 

 

Wusstest du, dass es erwiesen ist, das unter einer Geburtsbegleitung wie einer Doula weniger Geburtseingriffe wie: Anwendung von Medikamenten, Kaiserschnitte, Zangen- oder Saugglockengeburten

nötig sind und es auch weniger Geburtsverletzungen oder Stillprobleme gibt?

 

 

MEINE Leistungen für dich


Kennenlerntreffen

2-3 geburtsvorbereitende Gespräche, miteinander vertraut werden, auf die Geburt einstimmen (welche Wünsche & Vorstellungen hast du für den großen Tag)
Rufbereitschaft 4 Wochen um den ET
Begleitung während der gesamten Geburt oder Bauchgeburt
einmalige Fotos von deiner Geburtsreise
schriftlicher Geburtsbericht
1-2 Besuche im Wochenbett um deine/eure Geburtserfahrung zu reflektieren
Geburtsnachsorgegespräch
begleitende Beratung in der Schwangerschaft und Stillzeit


 
Bis Ende 2022 befinde ich mich als Doula med. in Ausbildung. Auch in dieser Zeit begleite ich werdende Mamas, hospitiere bei Geburten und belege Praktikas.


 
Ein kleiner Ausschnitt aus der individuellen und vielfältigen DOULA MED.* Ausbildung


Naturheilkunde/ Homöopathie in der Schwangerschaft
Impfverfahren/ Beratung
Sexualität in der Schwangerschaft
Geburtsvorbereitung durch Tanz und Tönen
Grundlagen der Osteopathie/ Physiologie von Mutter/ Kind
Massagen/ Hilfsmittel unter der Geburtsbegleitung
med. Routinemaßnahmen/ Medikation/ rechtliche Hintergründe
Wassergeburt
Stillberatung/ Begleitung
Literaturstudium
u.v.m

 *Die Praxisorientierte Doula med. Ausbildung Eva Patzak- orientiert sich an den Mindeststandards der DONA (Doula of North America) International und den höheren Standards der GfG (Gesellschaft für Geburtsvorbereitung).

 

 Ich begleite dich in folgenden Städten Eisenach, Gotha, Erfurt, Arnstadt, Ilmenau, Mühlhausen, Eschwege, Bad Hersfeld, Meiningen, Suhl

Wenn du dich angesprochen fühlst und mehr Wissen möchtest bzgl. Geburtsbegleitung, Kosten etc., dann melde dich gerne bei mir.

Ich freue mich auf dich.

 

Stephanie Block

Stephanie@nestgefluester-familie.de

015751807050